FRED & OTTO- Stadtführer für Hunde in Mittelfranken

Der erste Stadtführer für Hunde(halter) für die mittelfränkische Hundewelt ist da: "Stadtführer für Hunde. FRED & OTTO unterwegs in Nürnberg - Fürth - Erlangen (Mittelfranken)" von Claudia Matten.

Egal, ob man einheimisch ist, einen Ausflug in die Metropolregion plant oder seinen Urlaub hier verbringen möchte - wer schon immer mal wissen wollte, was es in "Middelfrangn" schönes mit Vierbeinern zu erleben gibt, wird in diesem Buch bestimmt fündig.

 

Um WAS geht es:

Der Stadtführer für Hunde bietet ein Potpourri an vielfältigen Themen. Die verschiedenen Artikel sind gründlich recherchiert und leicht verständlich geschrieben, zudem kommen  viele regionale Experten in Sachen Hund zu Wort. In kurzweiligen Berichten, Reportagen und Interviews erfährt man Wissenswertes rund um den Hund und erhält Tipps für ein gelungenes Zusammenleben (in der Region).

Inhalt: 

  • Fakten über die mittelfränkische Hundewelt
  • Wie man zu einem Hund kommt und auf was man bei der Anschaffung unbedingt achten sollte
  • Die Ernährung des Hundes: verschiedene Philosophien und regionale Bezugsquellen
  • Hundeschulen & Co: was man zum Thema Erziehung (in der Region) wissen muss
  • Tipps für die Freizeit: was man mit seinem Vierbeiner so alles unternehmen kann
  • Regelungen, Recht und Ordnung für Hunde(halter)
  • Die Gesundheit des Hundes: Prävention, Gesundheitserhaltung und Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen in der Region
  • Shopping: gutes Zubehör für Hunde und was man sonst so braucht
  • Wenn der Hund arbeiten geht: "Berufe" für Hunde
  • Abschied nehmen: Der letzte gemeinsame Gang
  • Infos, Adressen und Rabattcoupons
  • Herausnehmbarer Hundestadtplan


WIE wurde es umgesetzt:

In einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis werden die Themen in verschiedenen Kapiteln kategorisiert. Jedes Kapitel ist durch eine eigene Farbe und mit einem passenden Piktogramm anschaulich gekennzeichnet. Die einzelnen Artikel werden durch passende Fotos und informative Infokästchen (mit Tipps, weiterführenden Informationen oder dazugehörigen Adressen) ansprechend untermalt. 

 

(Ansicht des Buchcovers sowie mein Artikel über tiergestützte Interventionen als Beispiel für die gelungene Gestaltung)


Fakten:

Verlag: FRED & OTTO

Preis: 14,90 €

Seitenanzahl: 304 Seiten 

ISBN: 978-3956930041 


Mein Fazit:

Der Stadtführer ist ein Must-Have für alle (fränkischen) Hundefreunde.

Neben den kurzweilig zu lesenden Texten finde ich auch die moderne und leserfreundliche Gestaltung sehr ansprechend.

Da die einzelnen Artikel in sich abgeschlossen sind, kann man das Buch immer wieder mal zur Hand nehmen und gezielt Themen nach-schlagen, was ich sehr praktisch finde

Der Autorin Claudia Matten ist es gelungen, den Lesern viel Wissenswertes und Nützliches für einen fairen Umgang mit dem Hund und ein schönes gemeinsames Leben in Mittelfranken an die Hand zu geben. Die Miteinbeziehung der vielen regionalen Fachleute in Sachen Hund, denen ebenso ein freundschaftliches Zusammenleben mit Hunden am Herzen liegt, finde ich sehr bereichernd.

Deshalb freue ich mich sehr, dass auch ich mich an diesem Buch beteiligen konnte.